Wir spielen eine Sprache

Der 64 Felder e.V. hat es sich seit 2012 zur Aufgabe gemacht, besondere Schachprojekte in Dresden, national und international zu unterstützen.

Die Schwerpunkte dabei liegen im Kinder- und Jugendbereich.

Die neuen und modernen Initiativen und Maßnahmen zielen insbesondere auf eine nachhaltige Kompetenzentwicklung der jungen Heranwachsenden.

Zum Einen wird auf eine mittel- und langfristige Ausrichtung Wert gelegt, wobei zum Anderen sehr interessante kurzfristige Ideen auch gefördert werden.

Im Rahmen eines langlaufenden ESF-Projektes wird in 2 besonderen Stadtgebieten Dresdens jeweils ein 2-jähriges Projekt: „Wir spielen eine Sprache“ initiiert, entwickelt und unterstützt.

64 Felder e.V. Projekte

Hier werden jetzt die Schwerpunkte skizziert und im Weiteren auf den Projektseiten ausführlicher dargestellt.

Kinder Unterstützen

Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen

International Netzwerken

Knüpfen von nationalen und internationalen Netzwerken

Die Bedeutung dieser wichtigen Aufgabe kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sowohl fachliche als auch finanzielle Partner zu finden, stellt einen Schlüssel zum Erfolg dar.

Projekte Entwickeln

Weiterführende Projektideen

Aufgeschlossen für die Probleme und Herausforderungen der Zeit können wir mit unseren langjährigen Erfahrungen aktuell, kurz- mittel - und langfristige Modellprojekte initiieren sowie unterstützen.

Neues Lehrmaterial

Neues methodisch-didaktisches Lehrmaterial für Kindergärten, Schulen und Vereine

Die Analyse des vorhandenen Lehrmaterials zeigte, dass hier durchaus Nachholepotential existiert.

Für Kindergärten und Grundschulen entstand deshalb eine Kinderschach Methodik I + II (inklusive Übungsheft für die Schüler).

Mit 369x Schach wurde ein Kompendium von Spielen und Varianten rund um Schach erstellt.

Für die Ausbildung von Anfänger und fortführend wurde begonnen, die international anerkannten Werke der viermaligen Weltmeisterin Susan Polgar (FIDE Schachtrainer), ins Deutsche zu übersetzen. Den Startschuss lieferte das Grundlagenwerk „1x1 des Schachs“.

Nun die Einführung der erfolgreichen Reihe „Schachlernen mit System“ kurz vor ihrem Abschluss. Band 1 „Schachmatts, die man kennen sollte“ (2019), Band 2 „Materialgewinn“ (2020), Band 3 „Verteidigungstechniken“ (2021) wurden sehr gut angenommen und sind schon in Nachauflagen in die Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen gekommen. Ende 2021 wurde die Übersetzung des 4. Teiles „Opfern, um zu Gewinnen“ durch uns fertig gestellt und wird im Frühjahr 2022 publiziert. Es folgt noch der letzte Teil „Finde den gewinnbringenden Zug“.